Kontrast
 
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

Stadt Usedom

Die Stadt, die der Insel ihren Namen gab

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Usedom beleben

Stadt Usedom, den 27. 02. 2015

Die Stadt Usedom bietet bereits eine interessante Infrastruktur u.a. mit dem Amt Usedom Süd, Arztpraxen, Apotheke, Bäckereien, Galerien,Gaststätten und Pensionen in der historischen Altstadt. Trotzdem stehen einige Ladengeschäfte leer, da größere Einzelhandelsgeschäfte außerhalb der Altstadt angesiedelt wurden.Um eine höhere touristische Anziehungskraft zu gewinnen, will sichdie historisch und architektonisch interessante Stadt Usedom als ein Zentrum für Kunsthandwerk entwickeln. Für eine Ansiedlung rund um den Marktplatz von Usedom und den zugehörigen Seitenstraßen werden insbesondere Geschäfte mit folgendem Angebot gesucht.

Kunsthandwerk

Antiquitäten

Bioladen

Im Rahmen eines Wettbewerbes können sich Interessenten um einen Laden bewerben. Für gute und originelle Ideen bzw. Geschäftskonzepte werden attraktive Preise ausgelobt, die den neuen Ladenbesitzern einen Start in die Selbstständigkeit erleichtern sollen. Die Eröffnung der neuen Geschäfte ist für Anfang Mai 2015 vorgesehen. Die Geschäftseröffnungen sollen durch medienwirksame Maßnahmen (u. a. Presseartikel und Werbung) ergänzt werden - hierfür stehen zweckgebundene Mittel zur Verfügung, welche den Haushalt der Stadt nicht belasten. 

Ausschreibung: Ernsthafte Interessenten erstellen ein Geschäftskonzept von 3 bis maximal 4 Seiten. In diesem Konzept soll beschrieben werden:         -die Geschäftsidee und die Ausrichtung der Verkaufsaktivitäten, benötigte Ladengröße,

-geplante Anzahl der Beschäftigten,

Wirtschaftsplan und Finanzierungsplan. Die Konzeptdarstellung kann auch die geplante Ladenausstattung in

Kürze beschreiben, die für Touristen und Kunden ansprechend und einladend wirken soll. Dieses Konzept kann ebenfalls als Businessplan genutzt werden, den man für die Bewilligung einer Finanzierung bei einer Bank benötigt. Die Bewerbungen reichen Interessenten bis spätestens den 31.03.2015, 24:00 Uhr bei der Stadt Usedom ein:

Stadt Usedom

z. H. des Kultur, Sport, Tourismus und Jugendausschusses

Markt 7

17406 Usedom

 

Die Läden:

Die Geschäftsräume unterschiedlicher Größe verfügen über Laden

-flächen zwischen ca. 50 qm bis 240 qm. Die Kaltmiete beläuft sich je nach Lage und Größe ortüblich zwischen ca. EUR 4,00 und EUR 6,00 pro qm. Die Mietverträge sollen für mindestens 5 Jahre abgeschlossen werden und beinhalten eine Option auf Verlängerung.

Die Preise:

Für originelle Geschäftskonzepte werden folgende Preise bereitgestellt:

-Nutzung der Geschäftsräume bis zum 30.04.2016 ausschließlich zu den Nebenkosten, danach auch die vereinbarte Kaltmiete

-Halber Mietzins plus Nebenkosten bis zum 30.05.2017, danach die volle Miete

Bei den Preisen gibt es keinen ersten oder zweiten Preis - es wird das Konzept und die ausgefallene Idee prämiert und unterstützt.

Bereits am 02.04.2015 werden die Preisträger ermittelt und informiert.

Unmittelbar danach können die Läden eingerichtet werden - nach Unterzeichnung der Mietverträge. Die Preisverleihung erfolgt am 17.04.2015 und die neuen Geschäfte sollen gemeinsam am 02.05.2015 eröffnen.

gez. Stadt Usedom, der Bürgermeister und (Vorstand der) Fördergesellschaft Kunsthaus Usedom-Wolin e. V. (vertreten durch Ralf Wehner)